Skip to main content
News

Dr. Eric HEINKE gewählt als Vize-Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien

Von 24. Mai 2019 Blog

Allen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Rechtsanwaltsanwärterinnen und Rechtsanwaltsanwärtern der RAK Wien, allen lieben Kolleginnen und Kollegen sage ich:

VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DAS GEZEIGTE VERTRAUEN!

Es freut mich sehr, dass ich die Stichwahl um das Amt des Vize-Präsidenten der RAK Wien dank Ihres Vertrauens für mich entscheiden konnte!

Ich möchte mich auch bei allen sehr für den erfolgten Zuspruch, die vielen Zuschriften und die Unterstützung während der Wahlkampagne bedanken!

Es ist ein demokratisches Privileg, wenn man in einer starken, selbstbewussten und autonomen Selbstverwaltung überhaupt die Möglichkeit einer Wahl hat!

Deswegen möchte ich mich hier auch öffentlich bei meinem Mitbewerber für die mit kollegialem Anstand und Respekt geführte Wahlbewerbung bedanken, ohne den es keine Wahlmöglichkeit für uns alle gegeben hätte!

Mit dem jetzt in mich gesetzten Vertrauen werde ich nicht nur sorgsam und verantwortungsvoll umgehen, sondern auch meine Erfahrung und meinen Eifer in die Erfüllung der mir nun obliegenden Aufgaben in der RAK Wien einbringen. Ich biete allen, die mir bisher vielleicht kritisch gegenübergestanden sind, meine volle Zusammenarbeit zum Wohle der Interessen unseres Berufsstandes an.

Dabei gilt es in wirtschaftlicher Hinsicht die Kollegenschaft zu entlasten bzw. zu stärken: Dies bezieht sich einerseits auf unsere beruflichen Rahmenbedingungen, die auf die Bedürfnisse von Großkanzleien ebenso zugeschnitten zu sein haben, wie auf jene von „Einzelkämpfern“; all dies im Spannungsfeld der zunehmenden Digitalisierung und den neuen Geschäftsfeldern im Bereich von Legal Tech. Andererseits bezieht sich das aber auch auf eine Senkung der die Kollegenschaft treffenden Belastungen, natürlich auch jene durch die RAK selbst; dies nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch in puncto Bürokratie und Überregulierung.

Für die Kollegenschaft habe ich immer ein offenes Ohr und bitte, mich bei Bedarf gerne direkt zu kontaktieren!

Ich danke nochmals und sende beste kollegiale Grüße,

Eric HEINKE

Leave a Reply