Skip to main content
News

Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich für Dr. Eric HEINKE

Von 15. Januar 2020 Blog

Mit großer Freude darf ich mitteilen, dass mir am 14.01.2020 im Rahmen des Neujahrsempfangs der Rechtsanwaltskammer Wien in den Räumen der Nationalbibliothek zufolge Entschließung des Herrn Bundespräsidenten von der Vize-Präsidentin des Oberlandesgerichts Wien, Frau Dr. Waltraud BERGER das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen wurde.

Die neue Bundesministerin für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz, Frau Dr. Alma ZADIĆ, LL.M. richtete am Ende ihrer Begrüßungsrede zum Neujahrsempfang und im Zusammenhang mit dieser Ordensverleihung – sehr zu meiner Überraschung und Freude – auch ein paar persönliche Worte an mich: Sie erinnerte sich daran, wie wir einander kennengelernt haben und sie in den Klub Wiener Rechtsanwälte, dessen Mitglied sie als Emerita heute noch ist und dessen Obmann ich bin, aufgenommen wurde.

In der Folge nahm Frau Dr. BERGER die förmliche Verleihung vor. In ihrer, mich sehr berührenden Laudatio, spann sie einen weiten, historischen Bogen von den Ägyptischen Pharaonen, die verdiente Personen mit Goldketten schmückten und dann dem Volk präsentierten, bis hin zu den heutigen Ehrenzeichen der Republik Österreich. Dann gab sie einen Überblick über meinen Werdegang, meine Kammerfunktionen, meine Publikationen und meine Vita, gepaart mit sehr persönlichen Anmerkungen über unsere gemeinsamen Tätigkeiten.

Ich danke dem Österreichischen Rechtsanwaltskammertag und seinem Präsidium, an der Spitze Herrn Präsidenten Dr. Rupert WOLFF, über dessen Initiative mir diese Ehre zu Teil wurde. Und ich danke besonders meiner Ehefrau, Gabriele MENDL, die mir all die Jahre den Rücken so freigehalten hat, dass ich im Interesse unseres Berufstandes tätig sein konnte!

Dr. Eric HEINKE

Leave a Reply